]]>

Patientenwandertag

Mein Atem,
mein Weg

Bewegung fördert die Gesundheit und ist vor allem für COPD Patienten sehr wichtig. Viele vermeiden körperliche Anstrengungen, aus Angst, Atemschwierigkeiten zu bekommen. Doch gerade die richtige Bewegung kann dafür sorgen, leistungsfähig zu bleiben.

In diesem Sinne fand in diesem Jahr am 02. September 2017 die Veranstaltung „Mein Atem, mein Weg“ in Leipzig statt. Ein Patientenwandertag, der Menschen mit dieser Krankheit unterstützen und informieren soll.

Vor Beginn der Veranstaltung wählte jeder Teilnehmer eine für sich geeignete Wegstrecke aus und wurde dabei von Trainern und ihren Ärzten begleitet.

Während des Spazierganges wurden dabei an verschiedenen Stationen atemerleichternde Übungen durchgeführt und über das Thema COPD informiert. Viele nutzten zudem die Gelegenheit, sich mit anderen Patienten über Ihre Krankheit auszutauschen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Infostände und Kurzvorträge und einem gemeinsamen Ausklang.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die zahlreiche Teilnahme und hoffen, dass jeder hilfreiche Informationen und Übungen für sich mit nach Hause nehmen konnte.

Prof. Dr. med. Gerhard Hoheisel / PD Dr. med. Christian Geßner / Dr. med. Falk Brunner
 


Die Veranstaltung wurde unterstützt von der BERLIN-CHEMIE AG.